Montag, 20. November 2017
SeniorenBildungsmesse.de - Das Portal für Bildung, Reisen & Lebensqualität

Sie befinden sich hier: seniorenbildungsmesse » Über uns » Team

weltweiser - Team



Thomas Terbeck - Gründer

Von Fernweh getrieben lernte Thomas als Austauschschüler, Backpacker, Sprachenschüler, Praktikant und Erasmus-Student bis zu seinem 25. Lebensjahr fast 40 Länder dieser Welt kennen. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums der Geschichte, Pädagogik und Soziologie arbeitete er vier Jahre lang als Studienberater an der Ruhr-Universität Bochum. Das von ihm veröffentlichte Handbuch Fernweh gilt als Standardwerk zum Schüleraustausch. Er ist Herausgeber der Zeitung Stubenhocker, Veranstalter der Jugendbildungsmesse > JUBi < sowie Initiator der WELTBÜRGER-Stipendien.

weltweiser® gründete Thomas im Jahr 2000, nachdem die Resonanz auf die Erstveröffentlichung des Handbuch Fernweh gezeigt hatte, wie groß die Notwendigkeit von unabhängiger Beratung im Bereich Auslandsaufenthalte und Bildung ist.

Publikationsliste




Annike Henrix - Bildungsberaterin


Annike entschied sich nach einer Sprachreise und einem Schulaustausch in England für einen High School Aufenthalt in den USA. Weil es ihr dort so gut gefiel und die Zeit wie im Flug verging, verlängerte sie ihr Programm von einem halben Jahr auf ein Schuljahr. Nach dem Abitur nahm sie ihr Magisterstudium an der Universität in Münster auf und studierte Anglistik und Amerikanistik im Hauptfach.

Während des Studiums machte Annike ein Praktikum in den Vereinigten Staaten und verbrachte zwei Gastsemester in England. Zudem unterstützte sie das Erasmus-Team ihrer Heimathochschule, indem sie die Semesterprogramme für ausländische Studierende mitplante und umsetzte.
Im Juli 2005 schloss sie ihr Studium sehr erfolgreich ab und nahm ihre Arbeit als Auslandsstudienberaterin beim Australisch-Neuseeländischen Hochschulverbund auf.

Seit Anfang 2007 gehört sie zum Team von weltweiser®.
Zu ihrer Gastfamilie in Massachusetts (USA) hat sie übrigens noch immer regen Kontakt und freut sich auf den nächsten Besuch.

Publikationsliste




Jens Hirschfeld - Bildungsberater


Jens war bereits in der 9. Klasse Austauschschüler in England. Nachdem er zwei Semester lang in das Studentenleben hineingeschnuppert hatte, entschied er sich gegen eine Hochschulbildung und machte eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann bei einer großen deutschen Kulturaustauschorganisation. Schwerpunktmäßig war er dort in der High School Abteilung für die Betreuung der Programmteilnehmer und ihrer Eltern zuständig.

Immer wieder packte ihn das Fernweh: Seine Reisen führten ihn bisher als Helfer in ein Kibbutz nach Israel, als Backpacker nach Nord-, Süd- und Mittelamerika sowie Nordafrika und Indonesien, als Betreuer einer Outward Bound Gruppe nach Wales und als Working Holiday-Teilnehmer für 6 Monate durch ganz Australien. Dort absolvierte er u.a. ein Praktikum bei einer Jobvermittlungsagentur in Sydney.

Auch in Zukunft hofft Jens noch auf das ein oder andere Reiseabenteuer.

Publikationsliste





Christine Kossel - Koordinatorin

Christine nahm während ihrer Schulzeit an mehreren Austauschprogrammen teil und verbrachte u.a. drei Wochen bei einer Gastfamilie auf La Réunion. In den Ferien reiste sie mehrmals in die USA und entschied sich nach dem Abitur für das Studium der Regionalwissenschaften Nordamerika. Während des Studiums unterstützte Christine ein Team der University of Northern Colorado bei einer Ausgrabung in North Dakota (USA). Christine verbrachte außerdem einen Homestay-Aufenthalt bei einer Gastfamilie in Santa Cruz (Kalifornien). Auf Studienreisen hielt sie Vorträge in Las Vegas und Rio de Janeiro.

Im November 2007 schloss sie ihr Studium erfolgreich ab und übernahm als Verlagsmitarbeiterin erste Buchprojekte in Bildungsverlagen, wo sie die Verlagsprogramme auch auf Messen und Fachtagungen präsentierte. Seit November 2010 unterstützt sie das Team von weltweiser® und freut sich über Kontakte zu anderen weltoffenen jungen Leuten.






Alexandra Lubbe - Versand




Dirk Grundner - Grafik




Vorträge und Workshops

Die Bildungsberater von weltweiser® stehen Schulen, Volkshochschulen und anderen interessierten Bildungseinrichtungen gerne als Referenten für Vorträge bzw. Leiter von Workshops zur Verfügung.

Kontakt
Vorträge von weltweiser



Senioren-Bildungsmesse

Kontakt & Rückfragen:

Thomas Terbeck

Telefon: (02306) 978241

Telefax: (02306) 978242 senioren@weltweiser.de


Die SeniorenBildungsmesse wird von weltweiser veranstaltet.
Wir stehen gerne für Rückfragen jeder Art zur Verfügung.